Es gibt 1000 Krankheiten, aber nur eine Gesundheit!
Arthur Schopenhauer

ISBN
Hardcover: 978-3-7469-2334-5
Paperback: 978-3-7469-2335-2
E-Book: 978-3-7469-2336-9

Wie kann eine bewusste Förderung biopsychosozialer Ressourcen, Achtsamkeit, Entspannung und Stressmanagement, die Stärkung der Selbstwirksamkeit, Willenskraft, Resilienzaufbau, regelmäßiges mentales Training, Dankbarkeit, Optimismus, Liebe und Ehrlichkeit zu einem selbstbestimmten, authentischen und letztlich auch erfüllteren, glücklicheren Leben hinführen? 

Aus  salutogenetischer Perspektive nach Prof. Aaron Antonovsky (1979 und 1997, Salutogenese) umschliesst das sogenannte Kohärenzgefühl (sense of coherence, kurz SOC) eines Menschen die drei folgenden Aspekte:

  • Die Sinnhaftigkeit des eigenen Strebens und Handelns, die das Leben zu einem sinnerfüllten und damit auch glücklichen Leben machen kann (vgl. auch Frankl, 1973),
  • Verstehbarkeit des Lebens, wobei Herausforderungen, Hürden bzw. Probleme dazu gehören und in einem größeren Kontext bzw. Zusammenhang betrachtet werden können,
  • Konzentration bzw. die Mobilisierung aller verfügbaren Kräfte auf die Lösbarkeit bzw. Handhabbarkeit, also das positiv-konstruktive Bewältigen von Problemen, Förderung, Stärkung und Nutzung der persönlich verfügbaren Ressourcen.  

Das Leben jedes einzelnen Menschen kann als ein wertvolles Geschenk betrachtet werden. Erschliesst sich die Sinnhaftigkeit des Lebens, kann jeder für sich selbst zu innerer Einsicht und dem Verstehen gelangen, woraus die innere Kraft zur Bewältigung der an jeden einzelnen von uns gestellten Lebensaufgaben erwachsen kann.

Jeder Einzelne von uns hat die Möglichkeit, sich und sein Leben als wertvolles Geschenk liebevoll anzunehmen.

Wer es schafft, sich selbst in seinem Innersten wirklich bedingungslos und uneingeschränkt liebevoll anzunehmen, kann die Stärke gewinnen, auch andere Menschen ohne Vorurteile annehmen und sie in ihrem persönlichen Wachstum wirksam begleiten und fördern zu können. Das kann die unterschiedlichsten Lebensbereiche betreffen. 

Nach Grawe (2004) können Beziehung bzw. zwischenmenschliche Kommunikation Bildung und Stärkung des Kohärenzgefühls eines Menschen ausbilden bzw. fördern (vgl. Petzold, 2011). Insofern habe ich mein Buch auch unter dem Aspekt einer salutogenetisch orientierten kommunikativen Förderung des Kohärenzgefühls bei allen Leserinnen und Lesern geschrieben.

Wie können sich Menschen trotz oder vielleicht sogar gerade wegen z.B. schwerer Schicksalsschläge, einer Kindheit und Jugend ohne liebevolle Bindung bzw. elterlicher Liebe, dem Erleben, Erfahren von langanhaltender Grausamkeit, Gefühlskälte und fehlender sozialer Unterstützung, Notlagen, Krieg, Vertreibung, etc. ein positiv-konstruktives Kohärenzgefühl bewahren bzw. stärken? (vgl. Frankl, 1973; Antonovsky, 1979, 1997; Petzold, 2011).

Es ist sicherlich auch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe bzw. Herausforderung, dafür zu sorgen, dass Ressourcen zur Stärkung einer biopsychosozialen Gesundheitsförderung jedes einzelnen auf persönlicher, aber eben auch auf gesamtgesellschaftlicher Ebene weiterhin wirksam auf- und ausgebaut werden können.

Es geht aber auch darum, kritisch und wachsam zu sein, denn zu einem selbstbestimmten Leben gehört es auch, sich seine eigene Meinung bilden zu können. Falls wir als Gesellschaft in einer von Empathie statt dem Recht des Stärkeren geprägten Welt leben wollen, sollten wir uns auf unser zwischenmenschliches Mitgefühl besinnen!

Dieses Buch soll im Sinne von Empowerment, Selbstverantwortung und Selbstbestimmung durch die Konzentration auf eine positiv-konstruktive Ressourcen- bzw. Kompetenzförderung zur Stärkung seiner eigenen allgemeinen Lebenskompetenzen (life skills), Psychohygiene bzw. Resilienz beitragen. Jeder Mensch hat das natürliche Recht, aus sich und seinem Leben das Beste machen zu können!

An dieser Stelle möchte ich Ihnen die folgende Botschaft mitgeben:

Vergiss nie: Es ist dein Leben und der Schlüssel zum Glück liegt bereits in dir selbst!

Informationen zu meinem Buch:

© 2019 Sascha Seubert
Lektorat, Umschlag: Dr. Matthias Feldbaum, Augsburg
Coverabbildung: mrsiraphol/Freepik
Verlag und Druck: tredition GmbH
Halenreie 40–44, 22359 Hamburg
ISBN
Hardcover: 978-3-7469-2334-5
Paperback: 978-3-7469-2335-2
E-Book: 978-3-7469-2336-9

Weiterführende Literaturtipps:

Antonovsky, A. (1979). Health, stress, and coping. London: Jossey-Bass

Antonovsky, A. (1997). Salutogenese. Zur Entmystifizierung der Gesundheit. Tübingen: Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie.

Frankl, V. E. (1973). Der Mensch auf der Suche nach Sinn. Zur Rehumanisierung der Psychotherapie. Freiburg i.B.: Herder.

Grawe, K. (2004). Neuropsychotherapie. Göttingen, Bern, Toronto, Seattle, Oxford, Prag: Hogrefe.

Petzold, T. D.; Lehmann, N. (Hrsg.) (2011). Kommunikation mit Zukunft - Salutogenese und Resonanz. Bad Gandersheim: Verlag Gesunde Entwicklung.

 

Karte
Anrufen
Email
Info